1. Home | 
  2. Schule | 
  3. Chronik
10
Dez

Abenteuertag - Dezember 2019

10.12.2019Schuljahr 19/20

Beim Abenteuertag hatten nicht nur unserere Kinder Spaß!

Klettern und rutschen durften wir auf der gesponsorten Hüpfburg. Danach ging es weiter über einen Rollbrettpacours, bei dem wir große Bälle transportierten, durch enge Gassen und tiefe Tunnel fuhren. Oder wir schlängelten uns vorwärts, rückwärts oder liegend an Hindernissen vorbei.

06
Dez

Nikolaussuchen

06.12.2019Schuljahr 19/20

Am 6. Dezember fand unser Nikolaussuchen erstmalig bei nassem Wetter statt. So dass wir alle Aktivitäten ins "Trockene" verlegten.  Alle Nikoläuser wurden trotzdem auch gefunden. Bei Crepes, Waffeln, Würstchen und heißen Getränken hat das kleine, schöne Fest wieder unser Schulleben bereichert. Unser Dank gilt den Helfern (besonders auch denen fürs Spülen), ohne die wir das Nikolaussuchen nicht druchführen könnten. 

07
Nov

Projekt "Gewaltfrei Lernen"

07.11.2019

Auch in diesem Schuljahr haben unsere am Projekt „Gewaltfrei Lernen“ teilgenommen. Das Projekt basiert auf einem pädagogischen Konzept, das die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert und somit Gewalt, Mobbing und Rassismus vorbeugt. Im Rahmen mehrerer professionell begleiteter Trainings konnte man in der Schule bereits in der Vergangenheit erfolgreich ein Interventionskonzept etablieren. Mittels unterschiedlicher Bewegungseinheiten sowie erlebnisorientierter Rollenspiele wurden die Kinder für die Thematik sensibilisiert. Wiederholt in den Vormittag integrierte Trainingseinheiten unterstützen im Interesse aller das Bestreben, die Sensibilität künftig zu erhalten und auszubauen.

29
Okt

Blitzeblanke Zähne

29.10.2019Schuljahr 19/20

Im Rahmen der Zahnprophylaxe lernten die Kinder an verschiedenen Stationen, welche Zähne es gibt, wieviel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist und welches Zahnpflegeverhalten gut für die Zähne ist.
An der Zahnputzstation übten die Kinder das Zähneputzen am großen Vorführgebiss und putzten schließlich die eigenen Zähne unter fachmännischer Anleitung blitzeblank. Kreativ entwarfen sie eigene Zahnpastatuben und schmökerten in zahlreichen Büchern zu den Themen „Zähne“ und „gesunde Ernährung“. Bei der Durchführung von Experimenten staunten die Kinder, wie schnell Säure die Schale von Eiern angreift und erkannten dabei die Wichtigkeit der „Zaubercreme“ Fluorid. Mit einer neuen Zahnbürste im Gepäck und vielen wichtigen Informationen zur richtigen Zahnpflege wurden nach der Schule sicher viele Zähne zu Hause poliert.

02
Okt

Erntedank an der EGS

02.10.2019Schuljahr 19/20

Am Mittwoch, den 2.10.2019 feierte die EGS Dieckerhoffstraße den Erntedankgottesdienst. Vorher machten sich die Klassen 4a und 4b im Religionsunterricht Gedanken zum Thema „Gottes Welt ist bunt“. In Gruppen entstanden schöne Plakate zu den Farben gelb, rot, blau und grün.

Alle Kinder brachten Obst- oder Gemüsespenden mit, die im Anschluss an die Kindertafel in Vohwinkel überbracht wurden. Die Mitarbeiter der Kindertafel haben sich sehr über die Spende gefreut. Unsere Kinder freuten sich, mit ihrer Obst- und Gemüsespende einen Beitrag für  bedürftige Kinder in Wuppertal geleistet zu haben.

30
Sep

Sportabzeichenabnahme

30.09.2019Schuljahr 19/20

Wie in jedem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 auch in diesem September wieder die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Bei herbstlichem Wetter konnten sich die Grundschulkinder in den vielfältigen Disziplinen auf dem Schulhof, dem Sportplatz und in der Turnhalle erproben. Ob beim Weitsprung, beim Seilchen Springen oder beim Ausdauerlauf - alle Kinder zeigten vollen sportlichen Einsatz und erstaunliche Leistungen.

Bereits im letzten Schuljahr konnten wir unter tosendem Applaus einige Gold-  und Silber- und viele Bronzeabzeichen an die Kinder überreichen. Nun hoffen wir, dass diese Leistungen aus dem Vorjahr sogar noch übertroffen werden konnten. Nach der Auswertung werden die diesjährigen Urkunden Anfang nächsten Jahres an die stolzen Sportler verliehen.

29
Aug

"Einfach Spitze, dass du da bist!"

29.08.2019Schuljahr 19/20

Am zweiten Schultag  schulten wir unsere neuen Erstklässler ein. Wir starteten mit einem Gottesdienst. Die Paten aus den vierten Klassen begrüßten die Erstklässler mit dem Lied "Einfach Spitze, dass du da bist". Voller Vorfreude und auch aufgeregt warten die Viertklässler vor der Kirche auf ihren Einsatz im Einschulungsgottesdienst. Anschließend begrüßten alle Kinder der Schule unsere Erstklässler mit einer Feier in der Turnhalle und viel Bewegung. Danach ging es endlich in den ersten Unterricht. Nun sind wir vollzählig und das Schuljahr kann für alle Klassen beginnen.

13
Mai

"Hallo Sie-du-da, winke, winke!"

13.05.2019Schuljahr 18/19

Der Zirkus kommt - der Zirkus geht - die Erinnerungen bleiben.

Zum fünften Mal führte die EGS Dieckerhoffstraße ihre Projektwoche mit dem „Circus Sperlich“ durch. Als „Circus Scolari“ verzauberten die Kinder mit vielen Gänsehautmomenten in den ausverkauften Vorstellungen das Publikum.

Eine Woche lang tauchten die Kinder der Schule in eine andere Welt ein, in eine Welt der Kunst, des Zaubers und der Phantasie. Sie sammelten unterschiedlichste Körpererfahrungen, stärkten ihr Selbst-wertgefühl und erweiterten ihre Kooperations- und Teamfähigkeit. Unsere Akteure entdeckten ihren Mut, neue Begabungen und  Fähigkeiten und wuchsen über sich hinaus. Alle (Groß und Klein) erlebten Schule wieder einmal ganz anders. Alle Kinder, Lehrer und alle Helfer wuchsen mit der Familie Sperlich zu einer großen Zirkusfamilie zusammen. Das alles sind Aspekte, die gerade in der heutigen Zeit für eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern besonders wichtig sind und dieses Projekt so wertvoll machen.

05
Mai

Circus Colari

05.05.2019Schuljahr 18/19

Der Zirkus ist da! Das Zelt steht!

Danke allen fleißigen Helfern!

01
Apr

ev. Projekttag zu Ostern

01.04.2019Schuljahr 18/19

Zu unterschiedlichen Aspekten der Ostergeschichte arbeiteten die Kinder auf dem ev. Projekttag. Jede Klasse übernahm ein Puzzleteil der Ostergeschichte. Aber auch die Bräuche zu Ostern durften nicht fehlen. In einem Museumsgang am nächsten Morgen fügte sich dann die Ostergeschichte wieder zusammen. Seinen Abschluss findet der Projekttag im Ostergottesdienst.

Unsere Website verwendet Cookies
Um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.
Okay Mehr erfahren